Im Erstgespräch sammeln wir Informationen über

  • den Schwangerschaftsverlauf
  • die Säuglingsphase und die frühkindliche und allgemeine Entwicklung.
  • Durchlaufene Krankheitsgeschehnisse, wichtige Erlebnisse, die aktuelle Situation in Kindergarten und Schule
  • sowie auch die familiären Bedingungen geben uns den wichtigen Hintergrund, die Gesamtsituation einzuschätzen.

 

Nach Klärung Ihres wichtigsten Auftrags, der Zielbestimmung sowie Analyse der Informationen wählen wir die Test und Befundverfahren aus, die uns helfen, neben dem subjektiven Eindruck des Kindes einen objektiven Entwicklungsstand zu erheben.

Daraufhin setzt sich der Behandlungsschwerpunkt zusammen mit dem Einsatz der therapeutischen Methoden und Mittel.

Wichtig ist immer, an den Stärken und Fähigkeiten anzuknüpfen, Erfolge erleben zu lassen, damit die Freude am Lernen und aktivem Tun geweckt und erhalten wird.

Im Anschluss einer Stunde findet ein kurzer Austausch über die Therapiesituation statt und wir geben Ihnen Ratschläge, was Sie zu Hause machen können.

Wenn Sie es wünschen, führen wir auch gerne Gespräche mit den Erziehern oder Lehrern, oder hospitieren in den Einrichtungen.

In regelmäßigen Abständen führen wir erneute Gespräche mit Ihnen, um den Verlauf, die Erfolge, die anstehenden Schwierigkeiten zu besprechen und den weiteren Weg zu planen.

Über viele spielerische Medien und Angebote verbessern wir bei Kindern und Jugendlichen:

  • Entwicklungsverzögerungen
  • Wahrnehmungs- und Reizverarbeitungsstörungen
  • grob- und feinmotorische Defizite
  • auditive und visuelle Wahrnehmungsstörungen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsdefizite
  • Teilleistungsstörungen
  • angeborene oder erworbene Hirnschädigungen
  • angeborene oder erworbene Schädigungen des Bewegungsapparats
  • Dyspraxie, Handlungsplanungsprobleme
  • Interaktion- und Kommunikationsschwierigkeiten
  • Regulations- und Anpassungsschwierigkeiten